Früher war alles besser. Später vielleicht auch..

Früher war alles besser. Später vielleicht auch..

Frau T. kommt ja gerne mal in Mantel und Hausschuhe gekleidet zu uns in die Apotheke. Die Gute legt schon ein Eckchen Fußweg zurück, um sich bei uns ihre „Literatur“ und einen Tee zu holen. „Ich bin in ihrem Computer!“ Ja, natürlich. Wie es da drin wohl so aussieht? Vielleicht werde ich es selbst erleben, wenn ich mal alt geworden sein darf. Ob ich dann auch aus dem Altenheim ausbüchse und in der Apotheke ein Schläfchen im Wartesessel mache? Oder versuche, meinen Rollator zu verticken? „Ich möchte den gegen 10 Tüten Hustenbonbons eintauschen! Sie können das Ding doch ins Schaufenster stellen!“ Alles schon vorgekommen.Manchmal müssen wir die Leitstelle anrufen, weil sich die lieben älteren Damen und Herren nicht an ihren Namen und ihre Herkunft erinnern (wollen?) oder ganz erschöpft bei uns eintreffen. Dann wird mir ganz schwer ums Herz. 

Dann hoffe ich, dass ich später auch immer so adrett aussehe wie die kleine Omi, die immer mit 3 Handtaschen aus dem Haus geht, alles genauestens in verschiedenen Notizblöcken dokumentiert. Denn sie ist immer auf der Hut, schließlich verschwinden regelmäßig Dinge aus ihrem Haushalt auf mysteriöse Weise. Nachbarn haben schon Knöpfe von ihrem Mantel abgeschnitten und alte Unterhemden ihres verstorbenen Mannes gestohlen. Manchmal weiß ich in solchen Momenten nicht, was ich sagen soll, wenn sie mir ihr Leid klagt. Ich schaue hilfesuchend zu meiner Kollegin rüber, aber die choreografiert gerade einem verirrten Hautarztpatienten eine Ortsauskunft. Ich entscheide mich für ein liebes verständnisvolles Lächeln. Denn das ist die Reaktion, die ich später auch gern erleben möchte. Abgemacht? 

Kommentar verfassen

